Domain Bedingungen und Konditionen

Grundlegende Begriffe

  1. Diese WEDOS-Domain-Services-Bedingungen (nachfolgend „DS-Bedingungen“ genannt) sind Bestandteil der „Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen f├╝r Dienstleistungen der WEDOS Internet, a.s.“ (im Folgenden als „AGB“ bezeichnet).
  2. Die Verwendung der vorliegenden DS-Bedingungen hat Vorrang vor der Verwendung der AGB.
  3. Diese DS-Bedingungen regeln Registrierungen, Neuregistrierungen, Verl├Ąngerungen und ├änderungen von Dom├Ąnennamen, die vom Provider verwaltet werden, sowie den WHOIS-Dienst zum Schutz der Privatsph├Ąre von Dom├Ąnen.
  4. Das Register ist eine Organisation, die f├╝r die Verwaltung und den Betrieb der entsprechenden Dom├Ąne oberster Stufe (TLD) verantwortlich ist. Unter dem Begriff Registry versteht man auch das sogenannte Registry Backend.
  5. Registriert und verwaltet ein Kunde Domains im Namen eines Dritten (Domaininhaber), so ist der Kunde verpflichtet, daf├╝r Sorge zu tragen, dass diese DS-Bedingungen und die ggf. anwendbaren Domain-Registrierungsbedingungen von diesem Dritten anerkannt werden. Auf Verlangen sind sie verpflichtet, diese Zustimmung nachzuweisen, andernfalls kann der Dom├Ąnenname entsch├Ądigungslos gel├Âscht werden.
  6. Der Domaininhaber erkl├Ąrt sich damit einverstanden, dass seine pers├Ânlichen Daten an andere Personen weitergegeben werden k├Ânnen, sofern dies f├╝r die Verwaltung der Domain erforderlich ist, und dass seine pers├Ânlichen Daten in Registerinformationssystemen (in WHOIS-Systemen) ver├Âffentlicht werden k├Ânnen.
  7. Der Kunde mietet den Dom├Ąnennamen zur Nutzung bei der zust├Ąndigen Registrierungsstelle, an die er Geb├╝hren f├╝r die Anmietung der Dom├Ąne entrichtet. Der Provider ist der technische Verwalter der Domain, nicht ihr Eigent├╝mer oder Zahler.
  8. Sowohl der Kunde als auch der Dom├Ąneninhaber erkl├Ąren sich mit den geltenden Regeln des Registers und der TLD einverstanden.
  9. Der Kunde ist verpflichtet, daf├╝r Sorge zu tragen, dass mit der Domain korrekte und aktuelle Angaben zum Domaininhaber und zu sonstigen Ansprechpartnern sowie weitere von der Vergabestelle geforderte Informationen ├╝bermittelt werden. Andernfalls ist der Kunde dem Risiko ausgesetzt, dass die Domain aufgrund falscher Daten gek├╝ndigt wird, ohne dass er Anspruch auf Ersatz von Geldern oder Sch├Ąden hat.
  10. Der Anbieter ist berechtigt, bei Bedarf direkt mit dem Inhaber der Domain ├╝ber die Domain zu kommunizieren.
  11. Auf Antrag des Domaininhabers kann der Provider die Domain aus dem Konto des Kunden entfernen und in die direkte Verwaltung des Inhabers ├╝berf├╝hren. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch auf R├╝ckerstattung ungenutzter Dom├Ąnengeb├╝hren.
  12. Der Provider bietet verschiedene Zusatzdienste f├╝r Domains an. Eine ├ťbersicht ├╝ber diese Zusatzleistungen finden Sie immer in der aktuellen Preisliste der Domain-Namen oder in den entsprechenden Dokumenten. Der Anbieter ist berechtigt, den Preis f├╝r Zusatzleistungen jederzeit mit sofortiger Wirkung zu ├Ąndern.
  13. Der Anbieter ist berechtigt, den Preis f├╝r die Registrierung, Erneuerung oder Neuregistrierung oder andere ├Ąhnliche Operationen mit Domainnamen ab der n├Ąchsten vorausbezahlten Periode, d.h. ab dem Zeitpunkt der n├Ąchsten Verl├Ąngerung der Dienstleistung, zu ├Ąndern.

Domain-Registrierung

  1. Eine bestellte Domain wird erst nach Zahlung der entsprechenden Geb├╝hren gem├Ą├č aktueller Preisliste und Erf├╝llung sonstiger vom Provider oder dem jeweiligen Register f├╝r die jeweilige TLD geforderter Bedingungen zur Registrierung ├╝bergeben.
  2. Mit der Bestellung oder Bezahlung eines Registrierungsauftrags erwirbt der Kunde keinen Anspruch auf einen bestimmten Domainnamen. Dies ist erst nach dem tats├Ąchlichen Abschluss der Registrierung und ihrer Best├Ątigung durch den Anbieter der Fall.
  3. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Provider zus├Ątzliche Dokumente oder andere Erfordernisse verlangen kann, die f├╝r die Durchf├╝hrung der Domainregistrierung erforderlich sind, entsprechend den von der jeweiligen Registrierungsstelle f├╝r eine bestimmte TLD festgelegten Bedingungen. Dabei kann es sich um personenbezogene Daten (pers├Ânliche Identifikationsnummer, Personalausweisnummer, Geburtsdatum), die Zustellung eines amtlich beglaubigten Dokuments, die Zusendung einer Kopie eines pers├Ânlichen Dokuments, die Zustimmung zu anderen Bedingungen usw. handeln.
  4. Die Domainregistrierung wird nur durchgef├╝hrt, wenn: – das zust├Ąndige Register die Registrierung des Dom├Ąnennamens zul├Ąsst – der Dom├Ąnenname ist zum Zeitpunkt der Registrierung frei verf├╝gbar, der Name ist nicht blockiert, reserviert oder in irgendeiner Weise deaktiviert – der Dom├Ąnenregistrant hat alle von der zust├Ąndigen Registrierungsstelle festgelegten Bedingungen erf├╝llt – das betreffende Register voll funktionsf├Ąhig ist und die Domainregistrierung erfolgreich best├Ątigt wurde
  5. Der Dom├Ąnenname, den der Kunde zu registrieren w├╝nscht, kann nicht reserviert oder in irgendeiner Weise blockiert werden, indem er den Auftrag ausf├╝llt. Wenn eine andere Person, die an der Registrierung desselben Dom├Ąnennamens interessiert ist, bereits alle Voraussetzungen f├╝r die Registrierung erf├╝llt, kann die Dom├Ąne nicht f├╝r den Kunden registriert werden.
  6. Der Provider haftet nicht f├╝r Sch├Ąden, die durch die Unm├Âglichkeit der Domainregistrierung entstehen.
  7. Wenn die Bedingungen f├╝r die Domainregistrierung nicht erf├╝llt sind, wird der Auftrag nach 30 Tagen storniert und dem Kunden werden die bereits gezahlten Geb├╝hren zur├╝ckerstattet, sofern der Status des Auftrags dies zul├Ąsst.
  8. Der Provider pr├╝ft nicht die Rechtm├Ą├čigkeit des Antrags des Kunden auf Registrierung eines bestimmten Domainnamens und tr├Ągt keine rechtliche Verantwortung daf├╝r. Der Kunde ist f├╝r alle Probleme oder Sch├Ąden verantwortlich, die durch eine Kollision mit Marken, ein Gerichtsurteil oder andere Hindernisse verursacht werden, die es dem Kunden nicht erlauben, den Domainnamen zu nutzen.
  9. Ebenso pr├╝ft der Anbieter nicht, ob alle nichttechnischen Voraussetzungen f├╝r die Registrierung von Dom├Ąnennamen erf├╝llt sind, insbesondere die Einhaltung verschiedener Regeln (z. B. anderer individueller Registerregeln f├╝r eine bestimmte TLD). Im Falle von Unstimmigkeiten kann der Dom├Ąnenname ohne Entsch├Ądigung gel├Âscht werden.

Ablauf und Erneuerung von Domains

  1. Der Kunde ist verpflichtet, die Geb├╝hren rechtzeitig zu zahlen und alle zus├Ątzlichen Anforderungen f├╝r die Verl├Ąngerung einer Domain um einen weiteren Zeitraum zu erf├╝llen.
  2. Erf├╝llt der Kunde mehr als 14 Tage vor Ablauf einer Domain nicht alle Voraussetzungen (insbesondere Zahlung der Geb├╝hren f├╝r die n├Ąchste Periode und Akzeptieren der Regeln) f├╝r die Verl├Ąngerung der Domain, besteht f├╝r den Kunden und den Domaininhaber das Risiko der K├╝ndigung der Domain. Der Kunde nimmt auch zur Kenntnis, dass der urspr├╝ngliche Inhalt nach Ablauf der Domain nicht mehr verf├╝gbar sein kann (bei einigen TLDs), wenn die Domain nicht verl├Ąngert wird.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, das Verfallsdatum seiner Domains selbst zu ├╝berwachen. Der Anbieter informiert den Kunden ├╝ber den bevorstehenden Ablauf, ist dazu aber nicht verpflichtet. Der Provider haftet nicht f├╝r Sch├Ąden, die dadurch entstehen, dass die Mitteilung ├╝ber den Ablauf der Domain dem Kunden nicht zugestellt wurde.
  4. Eine Dom├Ąne wird nur verl├Ąngert, wenn: – der Kunde hat alle Voraussetzungen f├╝r die Verl├Ąngerung der Domain rechtzeitig vor deren Ablauf erf├╝llt – das zust├Ąndige Register die Erneuerung der Dom├Ąne zulassen wird – das betreffende Register voll funktionsf├Ąhig ist und die Verl├Ąngerung der Dom├Ąne erfolgreich best├Ątigt wurde – die Dom├Ąne wurde noch nicht aufgrund einer Nichtverl├Ąngerung gel├Âscht
  5. Reagiert der Kunde nicht auf die Mitteilung ├╝ber den Verfall der Domain, ist der Betreiber berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Domaininhaber direkt zu informieren.

Domain-Neuregistrierung

  1. Die beauftragte Neuregistrierung der Domain wird nur dann durchgef├╝hrt, wenn der Kunde und der Domaininhaber alle vom Provider oder der jeweiligen Registrierungsstelle f├╝r die TLD geforderten Voraussetzungen erf├╝llen. Bei einigen TLDs ist f├╝r die Neuregistrierung die Zahlung einer Verwaltungsgeb├╝hr, einer Dom├Ąnenbetriebsgeb├╝hr f├╝r den n├Ąchsten Zeitraum, die Eingabe von Genehmigungsinformationen oder die Annahme der ├ťbertragung auf andere Weise erforderlich.
  2. Eine Neuregistrierung der Dom├Ąne wird nur durchgef├╝hrt, wenn: – das zust├Ąndige Register die Neuregistrierung des betreffenden Dom├Ąnennamens zul├Ąsst, die Neuregistrierung der Dom├Ąne oder ├änderungen an der Dom├Ąne in keiner Weise eingeschr├Ąnkt oder blockiert werden – der Registrant hat alle vom zust├Ąndigen Register festgelegten Bedingungen erf├╝llt – das zust├Ąndige Register voll funktionsf├Ąhig ist und die Neuregistrierung der Dom├Ąne erfolgreich best├Ątigt wurde
  3. Der Provider haftet nicht f├╝r Sch├Ąden, die durch die Unm├Âglichkeit der Neuregistrierung der Domain entstehen.
  4. Wenn die Bedingungen f├╝r die Neuregistrierung der Domain nicht erf├╝llt sind, wird der Auftrag nach 30 Tagen storniert und dem Kunden werden die bereits gezahlten Geb├╝hren zur├╝ckerstattet, sofern der Status des Auftrags dies zul├Ąsst.

Änderungen im Bereich

  1. Alle Änderungen an der Domain müssen vom Kunden korrekt autorisiert werden, d.h. der Kunde muss sich mit den entsprechenden Login-Daten ausweisen.
  2. Der Anbieter kann f├╝r bestimmte ├änderungen eine zus├Ątzliche Genehmigung verlangen (z. B. per E-Mail, SMS oder Zusendung von Unterlagen).
  3. ├änderungen von Domains durch den Provider k├Ânnen dem Kunden gem├Ą├č der aktuellen Preisliste oder nach Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Provider in Rechnung gestellt werden.
  4. Der Prozess des Dom├Ąnenwechsels beginnt erst nach Zahlung einer eventuellen Geb├╝hr und nach Erf├╝llung aller anderen vom Provider oder dem Register f├╝r die jeweilige TLD festgelegten Anforderungen.
  5. ├änderungen an einer Dom├Ąne k├Ânnen nur vorgenommen werden, wenn der Zustand der Dom├Ąne dies zul├Ąsst und die Registrierung eine solche ├änderung erlaubt.

L├Âschung von Antr├Ągen f├╝r Domains

  1. Die L├Âschung eines Antrags bezieht sich auf einen Antrag des Kunden oder des Dom├Ąneninhabers auf L├Âschung oder Aussetzung einer laufenden Registrierung, Neuregistrierung, Erweiterung oder sonstigen ├änderung der Dom├Ąne.
  2. Wenn die Situation es zul├Ąsst, k├Ânnen solche Prozesse gestoppt werden. Der Kunde kann f├╝r den Stornierungsantrag vom Anbieter gem├Ą├č der aktuellen Preisliste belastet werden.
  3. Falls die Ma├čnahme nicht r├╝ckg├Ąngig gemacht werden kann, hat der Kunde keinen Anspruch auf Erstattung der mit dem Antrag verbundenen Geb├╝hren.
  4. Es ist nicht m├Âglich, ├änderungen an Dom├Ąnen r├╝ckg├Ąngig zu machen, wenn sie bereits vorgenommen wurden. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, eine ├änderung der urspr├╝nglichen Daten oder Bedingungen zu beantragen und die mit einer solchen ├änderung verbundenen Geb├╝hren zu erstatten.
  5. Die Domainregistrierung bzw. -verl├Ąngerung sieht keine R├╝ckerstattung der Geb├╝hren f├╝r bereits registrierte Domains vor und der Kunde nimmt zur Kenntnis und erkl├Ąrt sich damit einverstanden, dass die Domainregistrierung bzw. -verl├Ąngerung nicht den gesetzlichen Bedingungen f├╝r den Widerruf eines Fernabsatzvertrages (vom Verbraucher abgeschlossene Fernabsatzvertr├Ąge) unterliegt.

Der Betrieb und die Nutzung einer Domain

  1. Der Kunde ist in vollem Umfang daf├╝r verantwortlich, wie seine Domains genutzt werden und welche Websites und sonstigen Dienste darauf betrieben werden.
  2. Im Falle einer gerichtlichen (oder ├Ąhnlichen) Auseinandersetzung mit einer Domain kann der Anbieter auf der Grundlage eines Gerichtsbeschlusses oder einer Entscheidung (├Ąhnlicher Art) dem Kunden die Nutzung der Domain untersagen oder angeordnete ├änderungen vornehmen. Im Falle eines angeordneten Inhaberwechsels hat der Kunde keinen Anspruch auf R├╝ckerstattung der Geb├╝hren f├╝r die nicht genutzte G├╝ltigkeitsdauer der Domain. Ebenso hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatz etwaiger Sch├Ąden, die durch Nutzungseinschr├Ąnkungen der Domain oder angeordnete ├änderungen der Domain entstehen.

DNS

  1. Der Kunde ist f├╝r die korrekte Einstellung der DNS-Eintr├Ąge auf den ma├čgeblichen DNS-Servern f├╝r eine bestimmte Domain verantwortlich.
  2. Der Provider bietet die kostenlose Platzierung von DNS-Eintr├Ągen von Domains auf seinen DNS-Servern f├╝r Domains an, die vom Provider (als Registrar) verwaltet werden und (gleichzeitig) andere vom Provider angebotene Dienste nutzen (zum Beispiel Webhosting oder virtuelle oder dedizierte Server).
  3. Der Provider haftet nicht f├╝r Probleme, die durch den Ausfall oder die Nichtverf├╝gbarkeit des DNS-Systems des Providers verursacht werden.
  4. Der Provider ist berechtigt, eine Domain aus dem DNS-System zu l├Âschen, wenn die Domain 60 Tage lang nicht die DNS-Server des Providers nutzt.
  5. Der Provider bietet die Nutzung der DNSSEC-Technologie nur f├╝r Domains an, f├╝r die er Registrar ist, und nur in den folgenden 2 Varianten: – die Dom├Ąne nutzt die DNS-Server des Anbieters, die Eintr├Ąge werden mit den DNSSEC-Schl├╝sseln des Anbieters signiert, der Kunde kann keinen eigenen Schl├╝ssel verwenden – die Dom├Ąne nicht die DNS-Server des Anbieters nutzt, muss der Kunde seine eigenen DNSSEC-Schl├╝ssel verwenden
  6. Der Anbieter haftet nicht f├╝r Probleme, die durch falsche Einstellungen oder technische Ausf├Ąlle der DNSSEC-Technologie verursacht werden.

Schutz der Privatsph├Ąre im WHOIS-Bereich

  1. Der Kunde ist berechtigt, f├╝r seinen Domainnamen den WHOIS Domain Privacy Protection Service zu bestellen, mit dem die Registrierungsdaten des Kunden vor der ├ľffentlichkeit verborgen werden k├Ânnen. Der Umfang der Ausblendung einzelner Daten variiert je nach angebotener Variante und gew├Ąhlter Servicevariante.
  2. Der WHOIS-Domain-Datenschutzdienst wird gem├Ą├č der aktuellen Preisliste berechnet. Die angebotenen Varianten sind in ihrer aktuellen Form auf der Website des Providers beschrieben.
  3. Der Provider haftet nicht f├╝r Probleme, die durch das Verstecken von Daten vor Dritten entstehen.
  4. Der Provider bietet diesen Service nur f├╝r einige Domain-Endungen (TLDs) gem├Ą├č den Regeln der jeweiligen Domain-Registrierungsstelle an. Im Falle einer ├änderung der Regeln des Domain-Registers, so dass es nicht m├Âglich ist, den WHOIS-Dienst zum Schutz der Privatsph├Ąre zu nutzen, wird der Kunde unverz├╝glich ├╝ber diese Tatsache informiert, einschlie├člich des Verfahrens (Plans), wie der Dienst gek├╝ndigt wird. In diesem Fall wird dem Kunden der Betrag f├╝r den nicht genutzten Zeitraum erstattet (Aufrundung des anteiligen Betrags auf ganze Monate).
  5. WHOIS Domain Privacy Protection wird als zus├Ątzlicher Service f├╝r Domainnamen angeboten und kann jederzeit aktiviert werden. Die Aktivierung dieser Zusatzleistung ist ab sofort bei der Bestellung einer neuen Domain oder der Neuregistrierung einer bestehenden Domain beim Provider oder bei einer bestehenden Domain, die vom Provider verwaltet wird (und bei der der Provider der Registrar ist), m├Âglich.

Kundenbetreuung

  1. Der Kundensupport ist f├╝r Domains nur ├╝ber das Community-Forum oder (in dringenden F├Ąllen) ├╝ber Tickets der Kundenverwaltung an Werktagen zwischen 8:00 und 16:00 Uhr MEZ (GMT +1) verf├╝gbar. Au├čerhalb dieses Zeitraums kann die ordnungsgem├Ą├če Verl├Ąngerung einer Dom├Ąne oder die L├Âsung administrativer oder technischer Probleme einer Dom├Ąne nicht garantiert werden, auch nicht in F├Ąllen, die sich direkt auf die Funktionalit├Ąt der Dom├Ąne auswirken oder auswirken k├Ânnen.
  2. Es ist m├Âglich, andere Arten von Support f├╝r Domains zu erwerben, je nach den aktuellen Optionen des Providers.

Die Dauer des Abkommens und seine Beendigung

  1. Der Vertrag wird f├╝r einen bestimmten Zeitraum geschlossen, mindestens f├╝r 1 Jahr und h├Âchstens f├╝r 10 Jahre. Die konkrete Vertragsdauer wird durch eine schriftliche Vereinbarung der Parteien festgelegt oder dadurch, dass der Kunde bei der Bestellung des Dienstes automatisch die L├Ąnge des Abrechnungszeitraums ausw├Ąhlt; in diesem Fall entspricht die Vertragsdauer automatisch der L├Ąnge eines Abrechnungszyklus.
  2. Die Vertragsparteien k├Ânnen das Vertragsverh├Ąltnis in gegenseitigem Einvernehmen oder durch einseitige K├╝ndigung beenden. Die K├╝ndigungsfrist betr├Ągt einen Monat und beginnt am Tag nach der Zustellung der K├╝ndigung an die andere Partei.
  3. Die L├Âschung von Domains, wie im vorigen Absatz beschrieben, wird nach der aktuellen Preisliste berechnet.

Domain Terms and Conditions

Basic Terms

  1. These WEDOS Domain Services Terms and Conditions (hereinafter referred to as the „DS Terms and Conditions“) form part of the „General Terms and Conditions of Services of WEDOS Internet, a.s.“ (hereinafter referred to as „GTC“).
  2. The use of these DS Terms shall prevail over the use of the GTC.
  3. These DS Terms and Conditions govern registrations, re-registrations, renewals and changes to domain names that are maintained by the Provider, as well as the WHOIS Domain Privacy Protection service.
  4. The registry is an organization that is responsible for administering and operating the appropriate Top Level Domain (TLD). The term Registry is also understood as the so-called Registry Backend.
  5. If a Customer registers and manages domains in the name of a third party (domain holder), the Customer is obliged to ensure that these DS Terms and Conditions and any applicable domain registry terms from that third party obtain approval. Upon request, they are obliged to prove this consent, otherwise the domain name can be canceled without compensation.
  6. The domain holder agrees that their personal data may be passed on to other persons, if required for the management of the domain, and that their personal data may be disclosed in registry information systems (in WHOIS systems).
  7. The Customer leases the domain name for use from the relevant registry, to which fees are paid for renting the domain. The Provider is the technical administrator of the domain, not its owner or payer.
  8. Both the customer and the domain holder agree with the applicable registry rules and TLD rules.
  9. The Customer is obliged to ensure that correct and current information about the domain holder and other contacts and other information as required by the registry has been provided with the domain. Otherwise, the Customer is exposed to the risk that the domain will be canceled due to incorrect data without the right to any compensation for funds or damage caused.
  10. The Provider is entitled to communicate directly with the domain’s holder about the domain if necessary.
  11. In the case of a request from the domain holder, the Provider may remove the domain from the Customer’s account and put it in the direct administration of the holder. In this case, the customer is not entitled to a refund of any unused domain fees.
  12. The Provider offers various additional services for domains. An overview of these additional services is always given in the current price list of domain names or related documents. The Provider is entitled to change the price of additional services at any time with immediate effect.
  13. The Provider is entitled to change the price for registration, renewal or re-registration, or other similar operations with domain names from the next prepaid period, ie from the moment of the next extension of the service.

Domain Registration

  1. An ordered domain will be handed over for registration only after payment of the respective fees according to the current price list and fulfillment of any other conditions required by the Provider or the relevant register for the specific TLD.
  2. By ordering or paying for a registration order, the Customer is not entitled to a given domain name. This is only the case after the actual completion of the registration and its confirmation by the Provider.
  3. The Customer understands that the Provider may request additional documents or other requisites necessary to perform the domain registration, according to the conditions set by the relevant registry for a particular TLD. This may be personal data (personal identification number, personal ID number, date of birth), delivery of an officially verified document, sending a copy of a personal document, consent to other terms, etc.
  4. Domain registration will only be performed if:
    – the relevant registry allows the domain name to be registered
    – the domain name is freely available for registration at the time of domain registration, the name is not blocked, reserved or disabled in any way
    – the domain registrant has met all the conditions given by the relevant registry
    – the relevant registry is fully functional and the domain registration is successfully confirmed
  5. The domain name that the Customer requests to register cannot be reserved or blocked in any way by filling out the order. If another person interested in the registration of the same domain name previously meets all the requirements for registration, the domain cannot be registered for the Customer.
  6. The Provider is not liable for any damage caused by the impossibility of domain registration.
  7. If the domain registration conditions are not met, the order is canceled after 30 days and the customer is refunded any fees already paid, if the status of the order allows it.
  8. The Provider does not check or verify the legitimacy of the Customer’s application for registration of a given domain name and does not bear legal responsibility for it. The Customer is responsible for any problems or damages caused by a collision with trademarks, a court decision or other obstacles that do not allow the Customer to use the domain name.
  9. Likewise, the Provider does not check whether all non-technical requirements for domain name registration are met, especially compliance with various rules (for example, other individual registry rules for a given TLD). In case of discrepancy, the domain name may be canceled without compensation.

Domain Expiration and Renewal

  1. The Customer is obliged to pay fees in time and to fulfill any additional requirements for the renewal of a domain for a further period.
  2. If the Customer does not meet all the requirements (especially payment of fees for the next period and accepting rules) for the renewal of a domain more than 14 days before its expiration, the Customer and the domain holder are exposed to the risk of cancellation of the domain. The Customer also acknowledges that if the domain is not renewed, the original content may become unavailable after expiration (for some TLDs).
  3. The Customer is obliged to monitor the expiration date of their domains themselves. The Provider informs the Customer of the impending expiration but is not obliged to do so. The Provider is not liable for damages caused by the fact that the domain expiration notice was not delivered to the Customer.
  4. A domain will only be renewed if:
    – the Customer has fulfilled all requirements for domain extension well in advance of its expiration
    – the relevant registry will allow the renewal of the domain
    – the relevant registry is fully operational and the domain renewal is successfully confirmed
    – the domain was not yet deleted due to non-renewal
  5. In the event that the Customer does not respond to the notification of domain expiration, the Operator is entitled, but not obliged, to inform the domain holder directly.

Domain Re-Registration

  1. The ordered re-registration of the domain will be performed only if the Customer and the domain holder meet all the requirements required by the Provider or the relevant registry for the TLD. For some TLDs, re-registration requires the payment of an administrative fee, a domain operating fee for the next period, entering authorization information or accepting the transfer in another way.
  2. Domain re-registration will only be performed if:
    – the relevant registry allows re-registration of the given domain name, domain re-registration or changes to the domain are in no way restricted or blocked
    – the registrant has met all the conditions laid down by the relevant registry
    – the relevant registry is fully functional and the domain re-registration is successfully confirmed
  3. The Provider is not liable for any damage caused by the impossibility of the domain’s re-registration.
  4. If the conditions for re-registration of the domain are not met, the order is canceled after 30 days and the customer is refunded any fees already paid, if the status of the order allows it.

Domain Changes

  1. All changes to the domain must be correctly authorized by the Customer, ie the Customer must prove themselves with the relevant login details.
  2. The Provider may require additional authorization (for example via e-mail, SMS or sending documentation) for certain changes.
  3. The Customer may be charged for any changes to domains by the Provider, according to the current price list or by agreement between the Customer and the Provider.
  4. The process of domain change will start only after paying a possible fee and after fulfilling any other requirements specified by the Provider or the Registry for the given TLD.
  5. Changes to a domain can only be made if the state of the domain allows them and the registry allows such a change.

Canceling Requests for Domains

  1. The cancellation of a request refers to a request by the Customer or the domain holder to cancel or suspend an ongoing registration, re-registration, extension or other change with the domain.
  2. If the situation permits, such processes may be stopped. The Customer may be charged for the cancellation request by the Provider according to the current price list.
  3. In the event that the action cannot be undone, Customers cannot claim a refund of the fees associated with the request.
  4. It is not possible to undo changes to domains if they have already been made. In such a case, the Customer is obliged to request a change to the original data or condition and to reimburse any fees associated with such a change.
  5. The domain registration or domain renewal process does not allow for the refund of fees for already registered domains and the Customer understands this and agrees that domain registration or renewal is not subject to the legal conditions of withdrawal from a distance contract (distance contracts concluded by the consumer) Therefore, the Customer cannot withdraw from the domain registration agreement if the domain registration was performed before the expiry of the period for withdrawal from the contract by the consumer according to a special legal regulation.

The Operation and Use of a Domain

  1. The Customer is fully responsible for how their domains are used and what websites and other services are operated on them.
  2. In the event of a court (or other similar) dispute with a domain, the Provider may, on the basis of a court order or decision (of a similar nature), prevent the Customer from using the domain or make ordered changes. In the event of an ordered change of holder to someone else, the Customer is not entitled to a refund of any fees for not using the domain validity period. Likewise, the Customer is not entitled to compensation for any possible damages caused by restrictions on the use of the domain or ordered changes to the domain.

DNS

  1. The Customer is responsible for the correct setting of DNS records on authoritative DNS servers for a given domain.
  2. The Provider offers free placement of DNS records of domains on their DNS servers for domains that are maintained by the Provider (as a registrar) and (at the same time) use other services offered by the Provider (for example web hosting or virtual or dedicated servers).
  3. The Provider is not liable for any problems caused by the failure or unavailability of the Provider’s DNS system.
  4. The Provider is entitled to delete a domain from the DNS system if the domain does not use the DNS servers of the Provider for 60 days.
  5. The Provider offers the use of DNSSEC technology only for domains for which it is a registrar, and only in the following 2 variants:
    – the domain uses the Provider’s DNS servers, the records are signed with the DNSSEC keys of the Provider, the Customer cannot use their own key
    – the domain does not use the DNS servers of the Provider, the Customer must use their own DNSSEC keys
  6. The Provider is not liable for any problems caused by incorrect settings or technical failures of DNSSEC technology.

WHOIS Domain Privacy Protection

  1. The Customer is entitled to order the WHOIS Domain Privacy Protection service for their domain name, which allows the Customer’s registration data to be hidden from the public. The extent of hiding individual data varies according to the variants offered and the selected service variant.
  2. The WHOIS Domain Privacy Protection service is charged according to the current price list. The offered variants are described in their current form on the Provider’s website.
  3. The Provider is not liable for any problems caused by hiding data from third parties.
  4. The Provider only offers this service for some domain suffixes (TLDs) in accordance with the rules of the relevant domain registry. In the event of modifications to the rules of the domain registry, so that it is not possible to use the WHOIS Domain Privacy Protection service, the Customer will be immediately informed of this fact, including the procedure (plan) for how the service will be canceled. In this case, the Customer will be refunded the amount for the unused period (rounding the proportional amount to whole months).
  5. WHOIS Domain Privacy Protection is offered as an additional service for domain names and can be activated at any time. Activation of this additional service is possible immediately during when placing an order for a new domain or re-registration of an existing domain with the Provider or with an existing domain that is maintained by the Provider (and where the Provider is the registrar).

Customer Support

  1. Customer support is only available for domains through the community forum or (in urgent cases) by communication through tickets from the Customer Administration, during work days between 8:00 – 16:00 CET (GMT +1). Outside this period, the proper renewal of a domain or the resolution of administrative or technical problems of a domain cannot be guaranteed, even in cases that may or do directly affect the functionality of the domain.
  2. It is possible to purchase other types of support for domains according to the current options provided by the Provider.

The Duration of the Agreement and Its Termination

  1. The Contract is concluded for a definite period of time, for a minimum period of 1 year and a maximum of 10 years. The specific duration of the Contract is determined by a written Agreement of the parties or by the Customer automatically selecting the length of the invoicing period when ordering the service, in which case the duration of the Agreement is automatically the same length as one billing cycle.
  2. The Contracting Parties may terminate the contractual relationship by mutual agreement or by unilateral termination. The notice period is one month and starts from the day following the notice’s delivery to the other party.
  3. The deletion of domains, according to the previous paragraph, is charged based on the current price list.

This web uses cookies for providing services, ad personalization and visitor analysis. You agree to their use by using this web. Further information