Die Bedingungen des WEDOS OnLine Monitoring Service

Grundlegende AGBs

  1. Diese WEDOS OnLine Bedingungen (nachfolgend „WO“ genannt) sind Teil der „Allgemeinen Gesch├Ąftsbedingungen der WEDOS Internet, a.s. Services“ (nachfolgend „AGB“ genannt).
  2. Die Nutzung dieser WO hat Vorrang vor der Nutzung der AGBs.
  3. Zu den WEDOS OnLine-Diensten geh├Âren insbesondere der Dienst zur ├ťberwachung der Verf├╝gbarkeit von Websites, Servern und Netzen, der Dienst zur Leistungs- und Sicherheitsanalyse sowie der Dienst zur ├ťberwachung von ├änderungen.
  4. Die Verf├╝gbarkeits├╝berwachung testet automatisch die Verf├╝gbarkeit eines Webs (oder eines anderen ├Ąhnlichen Internetdienstes) und eines Servers in den vom Kunden festgelegten Intervallen. Sobald es feststellt, dass der Dienst nicht verf├╝gbar ist oder nicht den in der ├ťberwachung festgelegten Parametern entspricht, versucht es, den Kunden ├╝ber die von ihm festgelegten Benachrichtigungsmethoden (wie E-Mail, SMS, Push-Benachrichtigungen usw. oder deren Kombination) zu kontaktieren. Der Dienst umfasst verschiedene statistische Ergebnisse, sowohl in Text- als auch in Grafikform.
  5. Die Leistungs- und Sicherheitsanalyse umfasst die ├ťberwachung und Bewertung der Leistung eines Dienstes, der Antwortrate und der Entwicklung dieser Parameter im Laufe der Zeit. Die Dienstleistung kann eine dienstleistungsbezogene Sicherheitsanalyse sowie eine Sicherheitsbewertung und Empfehlungen f├╝r Verbesserungen umfassen. Dar├╝ber hinaus umfasst der Dienst einen Datenabgleich mit ├Âffentlich zug├Ąnglichen und privaten (kostenpflichtigen) Datenbanken ├╝ber Schwachstellen, infizierte oder anderweitig potenziell gef├Ąhrliche Websites, Server und Netzwerke.
  6. Der Change Tracking Service umfasst die Verfolgung von ├änderungen f├╝r ├╝berwachte Dienste. Insbesondere ├änderungen der IP-Adresse, G├╝ltigkeit von Domains, G├╝ltigkeit von Zertifikaten und Serverantworten. Im Falle von ├änderungen wird der Dienst den Kunden in der vom Kunden in der WEDOS OnLine-Verwaltung gew├Ąhlten Weise ├╝ber die ├änderungen informieren.
  7. Das Vertragsverh├Ąltnis besteht auch nach Beendigung der Nutzung des WEDOS-Online-Dienstes durch den Kunden fort. In einem solchen Fall muss der Kunde den Dienst k├╝ndigen, indem er das K├╝ndigungsformular auf der Website der Kundenverwaltung ausf├╝llt oder das Kontaktformular ausf├╝llt und es autorisiert.
  8. Die Zugangsdaten (Anmeldenamen und Passw├Ârter) werden bei der Einrichtung des Dienstes an die in den Teilnehmerdaten f├╝r den Dienst angegebene E-Mail-Adresse des Kunden gesendet. Wenn das Passwort vergessen wird, ist es nicht m├Âglich, dem Kunden das Passwort erneut zuzusenden, da der Anbieter es aus Sicherheitsgr├╝nden nicht in seinen Datenbanken speichert. In diesem Fall muss der Kunde ein neues Passwort auf der Website der Kundenverwaltung oder durch Senden einer autorisierten Anfrage ├╝ber das Kontaktformular festlegen.
  9. Jeder Kunde ist in vollem Umfang f├╝r die Sicherheit seines Kundenkontos und die Aktualit├Ąt seiner Kontodaten (insbesondere der verwendeten E-Mail-Adressen, Passw├Ârter und API-Schl├╝ssel) verantwortlich und haftet in vollem Umfang f├╝r alle Aktivit├Ąten in seinem Kundenkonto.
  10. Es ist untersagt, den WEDOS OnLine Dienst (oder einzelne Teile des Dienstes) f├╝r einen anderen als den vorgesehenen Zweck zu nutzen.
  11. Der Anbieter ist nicht verantwortlich f├╝r die Sperrung des Dienstes durch einen Dritten oder eine Einschr├Ąnkung des Dienstes, die zu einer Fehlfunktion, Verzerrung der Ergebnisse oder falsch positiven Ergebnissen f├╝hren kann.
  12. Falls der Anbieter den Verdacht hat, dass die ├ťberwachung gegen diese Regeln verst├Â├čt, hat er das Recht, die ├ťberwachung auszusetzen und gegebenenfalls Ma├čnahmen zu ergreifen, um die Verletzung der Regeln zu verhindern.
  13. Der Kunde haftet f├╝r alle Sch├Ąden, die sich aus einer unsachgem├Ą├čen Nutzung der ├ťberwachung ergeben k├Ânnen, einschlie├člich der Sch├Ądigung des Ansehens des Anbieters.
  14. Der Kunde ist f├╝r alle Texte verantwortlich, die er in das System eingibt. Keiner der Texte (einschlie├člich des Namens des ├╝berwachten Dienstes) darf gegen die guten Sitten versto├čen, die Gesetze der Tschechischen Republik verletzen, dem Anbieter oder Dritten schaden oder die legitimen Rechte Dritter beeintr├Ąchtigen.
  15. Der Anbieter beh├Ąlt sich das Recht vor, seine Werbung in der Kundenverwaltung zu platzieren und die aus dem Dienst gewonnenen Daten f├╝r Marketingzwecke oder individuelle Gesch├Ąftsangebote zu nutzen. Der Anbieter kann alle gewonnenen Daten f├╝r sp├Ątere Analysen und verschiedene statistische Berichte verwenden.
  16. Der Anbieter beh├Ąlt sich das Recht vor, alle von ihm betriebenen Dienste in dem Ma├če zu ├╝berwachen, wie er es f├╝r angemessen h├Ąlt.
  17. Der Anbieter ├╝berwacht die Leistungen Dritter in dem ihm zustehenden Umfang. Wenn ein Dritter an dieser ├ťberwachung nicht interessiert ist, kann er die Beendigung dieser ├ťberwachung beantragen.

WEDOS OnLine

  1. Es ist verboten, den ├ťberwachungsdienst zu einem anderen Zweck als der ├ťberpr├╝fung der Verf├╝gbarkeit eines Web- (oder eines ├Ąhnlichen Internet-) Dienstes zu nutzen.
  2. Der Anbieter ist nicht verantwortlich f├╝r die Sperrung der ├ťberwachung durch Dritte.
  3. Falls der Anbieter den Verdacht hat, dass die ├ťberwachung gegen diese Regeln verst├Â├čt, hat er das Recht, die ├ťberwachung auszusetzen und gegebenenfalls Ma├čnahmen zu ergreifen, um die Verletzung der Regeln zu verhindern.
  4. Der Kunde haftet f├╝r eventuelle Sch├Ąden, die durch eine unsachgem├Ą├če Nutzung der ├ťberwachung verursacht werden, einschlie├člich Fehlfunktionen des ├╝berwachten Dienstes.
  5. Einzelheiten, technische Spezifikationen und spezifische Einschr├Ąnkungen der angebotenen Dienste sind auf den Websites der Dienste aufgef├╝hrt.
  6. Die ├ťberwachungsdaten werden einmal w├Âchentlich gesichert, andernfalls je nach der spezifischen Version des betreffenden Dienstes, deren Einzelheiten stets in der Beschreibung der Merkmale jedes Dienstes auf der Dienstwebsite angegeben sind. Diese Backups dienen der Wiederherstellung von Daten im Falle eines Ausfalls des Servers, auf dem die Dienste betrieben werden.
  7. Die Kundenunterst├╝tzung f├╝r den Dienst erfolgt ausschlie├člich ├╝ber das Internet-Community-Forum. Der Kunde kann andere Formen und Methoden der Kundenbetreuung gem├Ą├č dem aktuellen Angebot des Providers bestellen.
  8. Die Inanspruchnahme des Kundensupports per E-Mail oder ├╝ber das Kontaktformular auf der Website des Anbieters ist nur der kostenpflichtigen Version der Dienste vorbehalten, soweit sie in der Beschreibung der einzelnen Dienste aufgef├╝hrt sind. Au├čerhalb dieses Rahmens gibt es nur technische ├ťberwachung und Dienstausf├Ąlle.
  9. Der Anbieter ist berechtigt, einzelne Inspektionen oder den Dienst auszusetzen oder einzuschr├Ąnken. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen sie, wenn sie es f├╝r angemessen halten, keine Ma├čnahmen zu ergreifen, eine Benachrichtigung ├╝bermitteln (z. B. wenn die Kontrolle aufgrund eines Fehlers eines Dritten ein falsch positives Ergebnis ergibt).

Rechnungsstellung und Zahlungen

  1. Die Dienstleistungen werden in Form eines Abonnements gem├Ą├č der aktuellen Preisliste bezahlt, die auf der Website des Anbieters ver├Âffentlicht ist.
  2. Bei Bestellung des Dienstes stellt der Anbieter dem Kunden eine Vorauszahlungsrechnung f├╝r den ersten Abonnementzeitraum aus. Erst nach Begleichung dieser Vorausrechnung wird der Provider die vom Kunden bestellte Leistung erbringen.
  3. Der Anbieter stellt dem Kunden sp├Ątestens 10 Tage vor Ablauf des vorausbezahlten Zeitraums eine Vorausrechnung (Zahlungsaufforderung) f├╝r einen weiteren Zeitraum aus.

Änderungen der Servicevielfalt

  1. Der Kunde kann ├╝ber die Kundenverwaltung oder ├╝ber die Verwaltung des WEDOS OnLine-Dienstes automatisch Varianten├Ąnderungen in der Verwaltung der Dienste oder in der Verwaltung des WEDOS OnLine-Dienstes vornehmen.
  2. Handelt es sich um einen ├ťbergang zu einer h├Âheren Variante des Dienstes oder um die Einrichtung eines zus├Ątzlichen Dienstes, stellt der Anbieter dem Kunden eine Rechnung ├╝ber die Differenz des f├╝r die Verl├Ąngerung des Dienstes bis zum Ende des laufenden Abonnementzeitraums zu zahlenden Betrags aus. Die nachfolgende Anzahlungsrechnung enth├Ąlt den erweiterten Service f├╝r den gesamten n├Ąchsten Abonnementzeitraum.
  3. Wenn es sich um einen ├ťbergang zu einer niedrigeren Variante des Dienstes oder um die K├╝ndigung des Zusatzdienstes handelt, erstattet der Anbieter dem Kunden nicht die Differenz zu dem f├╝r den laufenden Abonnementzeitraum gezahlten Betrag. Der Preis f├╝r den Dienst wird erst mit der Anzahlungsrechnung f├╝r den n├Ąchsten Abonnementzeitraum erm├Ą├čigt.
  4. Bei Beendigung des Dienstes wird dem Kunden der nicht genutzte Teil des im Voraus bezahlten Zeitraums nicht erstattet.
  5. Aktuell angebotene Zusatzleistungen sind immer in der aktuellen Preisliste des Dienstes aufgef├╝hrt. Der Anbieter ist berechtigt, den Preis des Dienstes oder zus├Ątzlicher Dienste ab dem folgenden vorausbezahlten Zeitraum zu ├Ąndern, d.h. ab dem Zeitpunkt der n├Ąchsten Verl├Ąngerung des Dienstes.

Garantierte Serviceverf├╝gbarkeit, Ausf├Ąlle und Ausfallzeiten

  1. Der Anbieter garantiert die Verf├╝gbarkeit und Funktionalit├Ąt der angebotenen Dienste. Wenn der Dienst aufgrund einer St├Ârung l├Ąnger als eine Stunde in einem Kalendermonat nicht verf├╝gbar ist, hat der Kunde Anspruch auf eine Entsch├Ądigung in Form eines Rabatts von 1 % f├╝r jede weitere angefangene Stunde der Nichtverf├╝gbarkeit, jedoch nicht mehr als die monatliche (im Falle eines Monatsabonnements) oder j├Ąhrliche (im Falle eines Jahresabonnements) Geb├╝hr f├╝r den Betrieb des Dienstes. Diese Erm├Ą├čigung wird im ersten Monat des folgenden Abonnementzeitraums gew├Ąhrt, der vom Kunden noch nicht bezahlt wurde, oder indem die entsprechende Anzahl von Tagen kostenlos zur Verf├╝gung gestellt wird. Die Zeit der Nichtverf├╝gbarkeit, f├╝r die der Kunde gem├Ą├č dem zweiten Satz dieses Absatzes Anspruch auf Entsch├Ądigung hat, umfasst nicht die Zeit der Nichtverf├╝gbarkeit des Systems bei geplanten Ausf├Ąllen.

Die Dauer des Abkommens und seine Beendigung

  1. Der Vertrag ├╝ber die Erbringung von entgeltlichen Dienstleistungen wird f├╝r einen festen Zeitraum geschlossen, sofern die Vertragsparteien nichts anderes vereinbaren. Die Vertragsdauer wird durch eine schriftliche Vereinbarung der Parteien oder durch die automatische Auswahl der L├Ąnge des Abrechnungszeitraums durch den Kunden bei der Bestellung des Dienstes bestimmt, in welchem Fall die Vertragsdauer automatisch f├╝r denselben Zeitraum wie ein Abrechnungszyklus vereinbart wird. Der Vertrag wird in seiner derzeitigen Fassung mit einem neuen Abrechnungszeitraum f├╝r diesen bereits bestehenden Dienst erneuert.
  2. Die gewonnenen Daten werden vom Anbieter nicht gel├Âscht, sondern nur anonymisiert und k├Ânnen jederzeit zur Erstellung von Massenstatistiken zur Verbesserung der Dienste des Anbieters oder f├╝r wissenschaftliche und Marketingzwecke (oder ├Ąhnliche Zwecke) verwendet werden.

Besondere AGBs

  1. Wenn ein Fehler gefunden wird, meldet der Kunde das Problem ├╝ber das Kontaktformular oder per E-Mail.
  2. Der Kunde darf die im System gefundenen Fehler nicht missbrauchen, insbesondere nicht zur eigenen Bereicherung oder zur Sch├Ądigung des guten Rufs des Anbieters.
  3. Der Anbieter beh├Ąlt sich das Recht vor, den Dienst und/oder die ├ťberwachung aufgrund von Wartungsarbeiten, Fehlerbehebungen oder technischen Problemen ohne Entsch├Ądigung einzuschr├Ąnken oder zu deaktivieren.
  4. Das Angebot des Leistungsspektrums kann jederzeit durch einseitiges Eingreifen des Providers ge├Ąndert und modifiziert werden.
  5. Es ist untersagt, die Dienste zu einem anderen Zweck als der ├ťberpr├╝fung der Verf├╝gbarkeit der eigenen Dienste zu nutzen.

The Terms and Conditions of the WEDOS OnLine Monitoring Service

Basic Ts&Cs

  1. These WEDOS OnLine Terms and Conditions (hereinafter referred to as the „Terms of WO“) are part of the „General Terms and Conditions of WEDOS Internet, a.s. Services“ (hereinafter referred to as „GTCs“).
  2. The use of these WO Terms takes precedence over the use of the GTCs.
  3. WEDOS OnLine services include, in particular, the website, server and network availability monitoring service, the performance and security analysis service and the change monitoring service.
  4. Availability Monitoring automatically tests the availability of a web (or other similar Internet service) and server at the intervals specified by the Customer. Once it finds out that the service is unavailable or does not meet the parameters set in Monitoring, it will attempt to contact the Customer, according to their defined notification methods (such as e-mail, text message, push notifications, etc., or their combination). The service includes various statistical outputs, both in text and graphic form.
  5. Performance and security analysis includes monitoring and evaluating the performance of a service, the response rate, and the evolution of these parameters over time. The service may include a service-based safety analysis and a safety assessment and recommendations for improvement. Furthermore, the service includes comparing data with publicly accessible and private (paid) databases of vulnerabilities, infected or otherwise potentially dangerous websites, servers and networks.
  6. The Change Tracking Service includes tracking changes for monitored services. Especially changes of IP address, validity of domains, validity of certificates and server responses. In the case of changes, the service will notify the Customer of changes in the manner chosen by the Customer in the WEDOS OnLine administration.
  7. The contractual relationship continues even after the Customer ceases to use the WEDOS OnLine service. In such a case, the Customer must terminate the service by filling in the notice form on the Customer Administration website or by filling in the contact form and authorizing it.
  8. The access data (login names and passwords) are sent to the Customer’s e-mail address specified for the service in the subscriber data when the service is established. If the password is forgotten, it is not possible to resend the password to the Customer because the Provider does not keep it in their databases for security reasons. In this case, the Customer must set a new password on the Customer Administration website or by sending an authorized request through the Contact Form.
  9. Each Customer is fully responsible for maintaining the security of their customer account and the timeliness of their account data (in particular the e-mail addresses, passwords and API keys used), as well as being fully accountable for any customer account activity.
  10. It is forbidden to use the WEDOS OnLine service (or individual parts of the service) for any purpose other than that for which it is intended.
  11. The Provider is not responsible for the blocking of the service by a third party, or any restriction of it, which may lead to its malfunction, distortion of results or false positive results.
  12. In the event that the Provider suspects the use of monitoring in violation of these rules, they have the right to suspend the monitoring and, if necessary, to take measures to prevent the violation of the rules.
  13. The Customer is responsible for any damage that may result from improper use of the monitoring, including damage to the Provider’s reputation.
  14. The Customer is responsible for all texts they enter into the system. None of the texts (including the name of the monitored service) may contradict good morals, violate the laws of the Czech Republic or harm the Provider or third parties, or interfere with legitimate rights of third parties.
  15. The Provider reserves the right to place their advertising in the Customer Administration and use the data obtained from the service for marketing purposes or individual business offers. The Provider can use all the obtained data for subsequent analyzes and various statistical reports.
  16. The Provider reserves the right to monitor all services they operate to the extent they deem appropriate.
  17. The Provider monitors the services of third parties to the extent at their discretion. If a third party is not interested in this monitoring, it can request the cancellation of this monitoring.

WEDOS OnLine

  1. It is forbidden to use the monitoring service for any purpose other than verifying the availability of a web (or other similar Internet service).
  2. The Provider is not responsible for the blocking of monitoring by a third party.
  3. In the event that the Provider suspects the use of monitoring in violation of these rules, they have the right to suspend the monitoring and, if necessary, to take measures to prevent the violation of the rules.
  4. The Customer is responsible for any possible damages caused by improper use of the monitoring, including malfunctioning of the monitored service.
  5. Details, technical specifications and specific limitations of the offered services are listed on the service websites.
  6. Monitoring data is backed up once a week, or otherwise according to the specific version of the relevant service, to which details are always given in the description of the characteristics of each service on the service web. These backups are used to recover data in the event of a failure of the server on which the services are operated.
  7. Customer support is provided for the service only through the Internet Community Forum. The Customer may order other forms and methods of customer support according to the current offer of the Provider.
  8. The use of customer support through e-mail communication or by using the Contact Form on the Provider’s website is reserved only for the paid version of the services, to the extent to which they are outlined in the description of individual services. Beyond this framework, only technical supervision and service failures are provided.
  9. The Provider is entitled to suspend or limit individual inspections or the service. In addition, they may, if they deem it appropriate not to take action, send a notification (for example, if, as a result of a third-party error, the inspection finds a false positive result).

Billing and Payments

  1. The services are paid for in the form of a subscription according to the current price list, which is published on the Provider’s website.
  2. Upon ordering the service, the Provider will issue an advance payment invoice to the Customer for the first subscription period. Only after payment of this advance invoice will the Provider establish the customer ordered service.
  3. The Provider shall issue to the Customer an advance invoice (call for payment) for a further period at least 10 days before the expiry of the prepaid period.

Service Variety Changes

  1. Through Customer Administration or through the administration of the WEDOS OnLine service, the Customer may make variant changes automatically in the administration of services or in the administration of the WEDOS OnLine service.
  2. If it is a transition to a higher variant of the service or the establishment of an additional service, the Provider will issue an invoice to the Customer for the difference of the amount to be paid for the extension of the service until the end of the current subscription period. The subsequent down payment invoice will include the extended service for the entire next subscription period. 
  3. If it is a transition to a lower variant of the service or the cancellation of the surcharge service, the Provider does not refund the Customer the difference from the amount paid for the current subscription period. The price for the service will be reduced only on the down payment invoice for the next subscription period.
  4. When the service is terminated, Customer will not be refunded the amount of unused portion of the prepaid period.
  5. Currently offered additional services are always listed in the current price list of the service. The Provider is entitled to change the price of the service or additional services from the following prepaid period, ie from the moment of the next extension of the service.

Guarantee of Service Availability, Breakdowns and Downtime

  1. The Provider guarantees the availability and functionality of the services offered. If the service is unavailable due to a failure for more than 1 hour in a calendar month, the Customer is entitled to compensation in the form of a 1% discount for each additional started hour of unavailability, but not more than the monthly (in the case of a monthly subscription) or annual (in the case of an annual subscription) fee for the operation of the service. This discount is provided in the first month of the following subscription period, which has not yet been paid by the Customer, or by providing the appropriate number of days free of charge. The time of unavailability for which the Customer is entitled to compensation according to the second sentence of this paragraph does not include the time of unavailability of the system during planned outages.

Duration of the Agreement and its Termination

  1. The Contract for the Provision of Paid Services is concluded for a fixed period, unless agreed otherwise by the contracting parties. The duration of the Contract is determined by a written agreement of the parties or by automatically selecting the length of the invoice period by the Customer when ordering the service, in which case the duration of the Agreement is automatically agreed for the same period as one billing cycle. The Contract is renewed in its current wording again with a new billing period for this already existing service.
  2. Obtained data is not erased by the Provider but only anonymized and can be used at any time to generate bulk statistics to improve the Provider’s services, or for scientific and marketing (or other similar) purposes.

Special Ts&Cs

  1. If an error is found, the Customer will report the problem via the contact form or by email.
  2. The Customer must not misuse errors found in the system, especially for their own enrichment or to damage the good name of the Provider.
  3. The Provider reserves the right to limit or disable the service and / or monitoring due to maintenance, error correction or technical problems without compensation.
  4. The offer of the range of services can be changed and modified at any time by unilateral intervention by the Provider.
  5. It is forbidden to use the services for any purpose other than verifying the availability of one’s own services.

This web uses cookies for providing services, ad personalization and visitor analysis. You agree to their use by using this web. Further information