Registrieren Sie Ihre .GAY-Domain

Die .GAY-Domain

Obwohl uns neue Domain-Endungen (nTLDs) seit 2014 zur Verfügung stehen, mussten wir auf die .gay-Domain bis September 2020 warten, als die kostenlose Registrierung eingeführt wurde. Die .gay-Domain hat es uns nicht leicht gemacht. Unternehmen, die daran interessiert waren, sie zu betreiben, mussten sich mit Einwänden von Politikern, Vertretern von Ländern, in denen Homosexualität ein heißes Thema ist, und Transgender-Gemeinschaften auseinandersetzen.

Schließlich gelang es Top Level Design, die ICANN davon zu überzeugen, dass sie sich gut um die .gay-Domäne kümmern würde, und am 23. Mai 2019 erhielt sie den Zuschlag für die Domäne. Ein Jahr später, am 16. September 2020, starteten sie die öffentliche Registrierung in Zusammenarbeit mit CentralNic, das sich um den technischen Betrieb kümmert.

Seitdem wurden mehr als 13.000 .gay-Domains registriert. Am beliebtesten ist sie in den USA, wo fast 73 % der .gay-Domains registriert sind. Es folgen das Vereinigte Königreich mit 3,7 % und Deutschland mit 3,4 %. Dutzende von .gay-Domänen sind in der Tschechischen Republik registriert. Die meisten bei WEDOS.

Das Genehmigungsverfahren für die Einrichtung der .GAY-Domäne

Wie bereits erwähnt, hatte es die .gay-Domäne nicht leicht. Gleichzeitig war das Interesse an ihr recht groß. Letztendlich haben es nur drei Bieter in die private Auktion geschafft, von denen Top Level Design der beste war.

Alain Pellet, Juraprofessor an der Universität Paris und ehemaliges Mitglied der UN-Kommission für internationales Recht und des Internationalen Gerichtshofs, hat eine wichtige Rolle bei der Genehmigung der .gay-Domain gespielt. Im Mai 2012 entschied die ICANN, ob die .gay-Domain im besten Interesse der Internetnutzer ist.

In seinem Bericht vom Dezember 2012 stellte Alain Pellet fest, dass die meisten Einwände gegen die .gay-Domain auf Beleidigungen aufgrund religiöser oder soziokultureller Normen beruhten, die international nicht geteilt oder einheitlich seien und von keinem internationalen Gesetz anerkannt würden. Im Gegenteil, er wies auf eine Reihe von nationalen und internationalen Gesetzen hin, die die Nichtdiskriminierung, insbesondere in Bezug auf die sexuelle Identität und das Geschlecht, durchsetzen. Er stellte auch fest, dass sich die Rechte von LGBTQ ausbreiten und im Laufe der Zeit zu einem besser verstandenen und respektierten Thema werden.

Er merkte an, dass einige Parteien weiterhin gegen solche Identitäten und Verhaltensweisen sind oder sich daran stören, glaubt aber, dass die .gay-Domäne einen klaren Raum schaffen wird, in dem diese Parteien wissen, dass der Inhalt schwulenbezogenes Material enthalten wird und sie daher diese Websites meiden können.

Natürlich wurde das Genehmigungsverfahren von immer mehr Einwänden und Protesten begleitet. Die ICANN hatte jedoch bereits eine klare Position, auf die sie sich berufen konnte. Damit wurden eher sachliche Kommentare zum Wort „schwul“ als solches angesprochen.

Wer steckt hinter der .GAY-Domäne?

Hinter der .gay-Domain steht das amerikanische Unternehmen Top Level Design, LLC aus Oregon, das einen Vertrag zum Betrieb von insgesamt vier nTLDs – .design, .ink, .wiki und .gay – abgeschlossen hat (wir bieten alle diese Domains an).

Für den technischen Hintergrund sorgt das britische Unternehmen CentralNic, der älteste Domain-Registrar-Betreiber der Welt. Es ist auch für die slowakische Domäne .SK zuständig.

Wir haben Verträge mit Top Level Design und CentralNIC unterzeichnet und stehen bei Bedarf in direktem Kontakt mit ihnen. Wir sind in der Lage, sowohl technische als auch administrative Probleme direkt mit ihnen zu lösen.

Warum bieten wir die .GAY-Domain an?

Die kostenlose Registrierung von .gay-Domains wurde kurz nach unserem Geburtstag eingeführt (unser Geburtstag ist am 13. September). Zufälligerweise haben unsere Entwickler gerade die Anbindung an das CentralNIC-System abgeschlossen und getestet. Wir haben seit einiger Zeit eine E-Mail in der Mailbox, ob wir nicht an der offenen Registrierung teilnehmen wollen.

Die Unternehmensleitung hat daraufhin beschlossen, dass dies eine ideale Gelegenheit ist. Wir werden unseren Geburtstag feiern, indem wir mit der Registrierung neuer Domain-Endungen beginnen, und wir werden mit der .gay-Domain beginnen, die auf dem tschechischen Markt völlig neu ist. Wir werden eines der ersten Unternehmen sein, das sie anbietet.

Wir haben innerhalb weniger Stunden Dutzende von .gay-Domänen registriert. Das hat uns überrascht, denn diese Domains sind um ein Vielfaches teurer als die beliebten .cz- oder .eu-Domains. Es hat sich gezeigt, dass sich nicht jeder für weit verbreitete Domains interessiert, bei denen es keine Auswahl gibt. Es gibt Kunden, die gerne mehr für ihre Wunschdomain bezahlen.

Ein Jahr später stellten wir fest, dass mehr als die Hälfte der auf diese Weise registrierten .gay-Domains verlängert wurden.

Für uns war dies ein Zeichen dafür, dass neue Domänenendungen, obwohl sie oft viel teurer sind als beliebte, billige und gut etablierte, für viele Menschen die bevorzugte Wahl sein können. Denn Sie wählen genau das aus, was Sie brauchen.

Das gilt auch für die .gay-Domain. Wenn sich Ihr Projekt an die Schwulen- oder LGBTQ-Gemeinschaft richtet, haben Sie die Qual der Wahl. Darüber hinaus gibt es ein weiteres Wort in der Domain-Endung selbst, das sowohl Besucher als auch Suchmaschinen verstehen.

Ist die .GAY-Domäne etwas für Sie?

Das englische Wort „gay“ bezieht sich auf Menschen, die sich dauerhaft körperlich, romantisch und/oder emotional zu Menschen des gleichen Geschlechts hingezogen fühlen. Dies schränkt den Bereich jedoch in keiner Weise ein. Er wird von der LGBTQ-Gemeinschaft weithin verwendet. Außerdem, so schreibt Top Level Design auf seiner Website, ist die .gay-Domain für alle da. Wenn sie Ihnen gefällt, können Sie sie für alles verwenden. Es muss nur berücksichtigt werden, dass auf die Einhaltung der Regeln im Zusammenhang mit Hassinhalten größerer Wert gelegt wird. Hass gehört einfach nicht in die .gay-Domäne.

Unterstützung für die LGBTQ-Gemeinschaft

20 % jeder .gay-Domain-Registrierungsgebühr werden von Top Level Design für den Kampf gegen Diskriminierung und für die Herausforderungen der LGBTQ-Gemeinschaft verwendet. Wenn Sie also die .gay-Domain für Ihre Website wählen, leisten Sie automatisch einen finanziellen Beitrag, zum Beispiel für Gemeindezentren.

Erreichen Sie die gewünschte Zielgruppe

Wenn sich Ihre Dienstleistungen hauptsächlich auf die LGBTQ-Gemeinschaft konzentrieren, sollten Sie dies in der Domain deutlich machen. Nicht nur die Besucher werden dies verstehen, sondern auch die Suchmaschinenroboter, die ihre Ergebnisse für bestimmte Nutzer verfeinern können.

Organisationen und Gruppen

Wenn sich Ihre Organisation oder Gruppe auf diese Gemeinschaft konzentriert, dann gibt es keine bessere Wahl als eine .gay-Domain. Er trägt seinen Schwerpunkt nicht nur im Namen, sondern hat auch sehr strenge Regeln, um einen sicheren Raum für die Besucher zu gewährleisten. Hasserfüllte Inhalte haben hier nichts zu suchen. Außerdem wird damit der Raum klar definiert. Kein Besucher kann eine .gay-Site in einen Browser eingeben und behaupten, dass er keine LGBTQ-bezogenen Inhalte auf der Site erwartet hat.

Spezialisieren Sie Ihren Inhalt

Viele Unternehmen haben bereits festgestellt, dass sich ein spezielles Angebot für die LGBTQ-Gemeinschaft auszahlt. Es gibt auch den englischen Begriff „Pink Money“. Einer Studie aus dem Jahr 2019 zufolge verfügt die weltweite LGBTQ-Gemeinschaft über eine Kaufkraft von 3,7 Billionen Dollar. Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich auf ihr Angebot für die LGBTQ-Gemeinschaft. Was eignet sich also besser für die Werbung als eine .gay-Domain.

Wenn eine Gemeinschaft sich zu erkennen geben muss

Die .gay-Domäne wird auch häufig für die Websites von Festivalveranstaltern und LGBTQ-Gemeinschaften verwendet. Auch hier gibt es den Vorteil strengerer Regeln und klar gekennzeichneter Inhalte.

Sei wer du bist

Die Zugehörigkeit zur LGBTQ-Gemeinschaft ist ein Teil von dir, aber sie kann auch Teil deiner Marke sein. Menschen lieben Geschichten, und was Sie sind, ist Teil Ihrer Geschichte.

.GAY Domäne Informationen

1 - 10 Jahre
YES
Anmeldung - erstes Jahr
30 €/Jahr
36,30 €/Jahr mit Mehrwertsteuer
Erneuerung / Übertragung
30 €/Jahr
36,30 €/Jahr mit Mehrwertsteuer

Potřebujete webhosting?

Kupte si nejprodávanější hosting v ČR. Webhosting NoLimit nyní jen 83,33 Kč měsíčně bez DPH.

Zkušební doba 7 dní s garancí vrácení peněz až 180 dní.

K novému webhostingu NoLimit doména (.CZ, .EU, .ONLINE, .STORE, .ART, .FUN, .XYZ, .SITE, .TECH, .SPACE, ...) na 1. rok ZDARMA.

Register Your .GAY Domain

The .GAY Domain

Although new domain suffixes (nTLDs) have been available to us since 2014, we have had to wait for the .gay domain until September 2020, when free registration was launched. The .gay domain didn’t make it easy. Companies that were interested in operating it had to face objections from politicians, representatives of countries where homosexuality is a hot topic, and transgender communities.

In the end, Top Level Design managed to convince ICANN that it would take good care of the .gay domain, and on May 23, 2019, they won a contract for the domain. A year later, on September 16, 2020, they launched its public registration in cooperation with CentralNic, which takes care of the technical operation.

Since then, more than 13,000 .gay domains have been registered. It is most popular in the USA, where almost 73% of .gay domains are registered. Next in line, is the United Kingdom with 3.7% and Germany with 3.4%. Dozens of .gay domains are registered in the Czech Republic. Most at WEDOS.

The Approval Process for the Creation of the .GAY Domain

As mentioned above, the .gay domain did not have it easy. At the same time, there was quite a lot of interest in it. In the end, only three bidders made it to the private auction, of which Top Level Design was the best.

Alain Pellet, a professor of law at the University of Paris, a former member of the UN Commission on International Law and the International Court of Justice, has played a major role in approving the .gay domain. It was in May 2012 that ICANN chose to decide if the .gay domain is in the best interests of Internet users.

Alain Pellet’s December 2012 report stated that most objections to the .gay domain were based on insults based on religious or socio-cultural norms that were not internationally shared or uniform and were not recognized by any international law. On the contrary, he pointed to a number of national and international laws that enforce non-discrimination, especially with regard to sexual identity and gender. He also noted that LGBTQ rights are spreading and over time becoming a more understood and respected topic.

He noted that some parties may continue to oppose or be offended by such identities and behaviors, but believes that the .gay domain will create a clear space where those parties will know that the content will include gay-related material. and therefore can avoid these sites.

Of course, the approval process was accompanied by more and more objections and protests. ICANN, however, already had a clear position to which it could refer. This addressed rather factual comments on the word gay as such.

Who is Behind the .GAY Domain?

The .gay domain is backed by the American company Top Level Design, LLC from Oregon, which has a contract to operate a total of four nTLDs – .design, .ink, .wiki and .gay (We offer all these domains).

The technological background is taken care of by the British company CentralNic, which is the longest-running domain registrar operator in the world. It is also in charge of the Slovak domain .SK.

We have signed contracts with Top Level Design and CentralNIC and we are in direct contact with them if necessary. We are able to solve both technical and administrative problems directly with them.

Why Do We Offer the .GAY Domain?

Free registration of .gay domains was launched just after our birthday (our birthday is on September 13). Coincidentally, our developers have just completed and tested the connection to the CentralNIC system. We have had an e-mail in the mailbox for some time if we do not want to join the open registration.

The company’s management then decided that this was an ideal opportunity. We will celebrate our birthday by starting the registration of new domain suffixes and we will start with the .gay domain, which is completely new on the Czech market. We would be one of the first companies to offer it.

We registered dozens of .gay domains in a matter of hours. This surprised us, because these domains are several times as expensive as the popular .cz or .eu domain. It turned out that not everyone cares about widely used domains, where there is nothing to choose from. There are customers who like to pay extra for the domain they want.

A year later, we found out that more than half of the .gay domains registered in this way were renewed.

For us, this was a signal that new domain suffixes, although often much more expensive than popular, cheap, and well-established ones, may be the preferred choice for many people. Simply because you choose exactly what you need.

This also applies to the .gay domain. If your project is aimed at the gay or LGBTQ community, then you have something to choose from. In addition, there is another word in the domain suffix itself that both visitors and search engines understand.

Is the .GAY Domain for You?

The English word “gay” refers to people who are permanently physically, romantically and / or emotionally attracted to people of the same sex. This, howeverm, does not limit the domain in any way. It is widely used by the LGBTQ community. In addition, as Top Level Design writes on its website, the .gay domain is for everyone. If you like it you can use it for anything. It is only necessary to take into account that greater emphasis is placed on compliance with the rules associated with hate content. Hate just doesn’t belong to the .gay domain.

Supporting the LGBTQ Community

20% of each .gay domain registration fee is dedicated by Top Level Design to combat discrimination and the challenges facing the LGBTQ community. So if you choose the .gay domain for your website, you will automatically contribute financially to community centers, for example.

Reach the Group You Are Targeting

If your services are largely focused on the LGBTQ community, then make it clear through the domain. Not only visitors will understand this, but also search engine robots, which can refine their results for specific users.

Organizations and Groups

If your organization or group is focused on this community, then there is no better choice than a .gay domain. It not only provides its focus in the name, but at the same time its rules are very strict, so as to guarantee a safe space for visitors. Hateful content has nothing to share here. It also clearly defines the space. No visitor can type a .gay site into a browser and state that they didn’t  expect LGBTQ-related content on the site.

Specialize Your Content

Many companies have already found that creating a special offer for the LGBTQ community pays off. There is also the English term “pink money”. According to a 2019 study, the global LGBTQ community had a purchasing power of $ 3.7 trillion. More and more companies are focusing on their offer for the LGBTQ community. So what’s better for promotion than a .gay domain.

When a Community Needs to Make Itself Known

The .gay domain has also become widely used for the websites of festival organizers and marches of LGBTQ communities. Again, there is the advantage of stricter rules and clearly marked content.

Be Who You Are

Being a member of the LGBTQ community is part of you, but it can also be part of your brand. People love stories and what you are is part of your story.

.GAY Domain Information

1 - 10 years
YES
registration - first year
30 €/year
36,30 €/year with VAT
renewal / transfer
30 €/year
36,30 €/year with VAT

Do you need a web hosting service?

Buy the best selling web hosting service in the Czech Republic. Get the NoLimit web hosting service now just for 3,33 € / month excl. VAT.

7-day trial with a 180-day money-back guarantee.

Choose a domain for your new web hosting service (.ONLINE, .STORE, .ART, .FUN, .XYZ, .SITE, .TECH, .SPACE, etc.) and get the first year for free!